Umstellung

Aus für die Handy-Signatur

Teilen

Änderung bei digitalen Amtswegen: Ab 5. Dezember gilt statt der Handy-Signatur nur mehr die neue ID-Austria.

Ab 5. Dezember müssen Österreicherinnen und Österreicher ihre digitale Identität endgültig wechseln. Mit diesem Datum ersetzt die ID-Austria die bisher ebenso in Verwendung gewesene Handy-Signatur endgültig. 

Auch im EU-Ausland akzeptiert

Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) begründete den Wechsel mit den technischen Sicherheitsstandards. Außerdem entspreche die ID-Austria auch den europäischen Standards, um auch im EU-Ausland akzeptiert zu werden. 

Aus für die Handy-Signatur
© BKA/Dunker
× Aus für die Handy-Signatur

Die Handy-Signatur hat laut Tursky derzeit 2,8 Millionen Nutzer. 1,5 Millionen hätten aber auch bereits die ID-Austria im Pilotbetrieb.

Häufigster Anwendungsfall für einen digitalen Amtsweg ist die Plattform finanz.online, über die etwa die Arbeitnehmerveranlagung durchgeführt werden kann. 

So bekommen Sie die ID-Austria

Der - schon seit längerem mögliche - Umstieg von der Handy-Signatur auf die ID-Austria funktioniert laut Tursky sehr einfach. Wer sich ab 5. Dezember in die bestehende Handy-Signatur einloggt, wird in wenigen Schritten sein Konto auf die Basisversion umstellen können. Die Vollfunktion der ID-Austria mit weit mehr Möglichkeiten kann aber nur durch eine Behörde freigeschaltet werden, da dazu die persönliche Identifizierung etwa über einen Pass erforderlich ist.

Über 400 digitale Amtswege

Über 400 öffentliche Services werden laut dem Staatssekretär via ID-Austria zur Verfügung gestellt. Dazu kommen bereits 68 privatwirtschaftliche Services. Derzeit sei man auch mit Banken im Gespräch, um etwa die Kreditabwicklung mit der ID-Austria einfacher zu gestalten. Ein wichtiger Faktor bei der ID-Austria sei auch die Kompatibilität innerhalb der EU. So sei es damit beispielsweise möglich, sich auf einer Universität im Ausland zu identifizieren.

Stress mit der Umstellung gebe es nicht, betonte Tursky. Diese werde auch lange nach dem 5. Dezember möglich sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.