EU will SAP zu Sun-Übernahme durch Oracle befragen

Teilen

Die EU-Kommission will Kreisen zufolge SAP und Microsoft zur geplanten Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle befragen. Die Kommission, die Einwände gegen das Geschäft wegen möglicher Wettbewerbsverzerrungen auf dem Markt für Datenbanken geäußert hatte, wolle zudem Monti Widenius, den Entwickler der Software MySQL, zu der Anhörung laden, sagten zwei mit der Situation vertraute Personen.

Widenius hatte Sun heuer verlassen und gegenüber Reuters erklärt, er fürchte bei einer Fusion um den Fortbestand seiner Arbeit. MySQL wird von Google, Amazon und Facebook zum Betrieb von Internetseiten genutzt. Der Hauptkonkurrent ist dabei der SQLServer von Microsoft.

Wie die Personen weiter berichteten, seien Kunden von SAP und Microsoft nicht zu den Verhandlungen mit Vertretern von EU-Kommission und einzelner Kartellbehörden gebeten worden. Dagegen werde Oracle mit Hilfe von 8 Kunden, dem Konzernpräsidenten Safra Catz sowie einem Vertreter des US-Justizministeriums versuchen, seinen Standpunkt darzulegen.

SAP ist der größte Konkurrent von Oracle auf dem Software-Markt. Die EU-Kommission will die Übernahmepläne bis zum 27. Jänner prüfen. Die US-Behörden hatten das 7 Mrd. Dollar schwere Geschäft bereits im August genehmigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.