Gewinn bei China Mobile leicht rückläufig

Teilen

Der nach Kundenzahlen weltgrößte Mobilfunkkonzern China Mobile bekommt die Wirtschaftskrise und eine wachsende Konkurrenz zu spüren. Im zweiten Quartal sank der Gewinn etwas deutlicher als erwartet um knapp zwei Prozent auf umgerechnet 3,1 Mrd. Euro. Damit bleibt der Konzern aber in Reichweite der Jahresprognose von Analysten, die mit einem Wachstum von vier Prozent rechnen. Dies wäre allerdings die schwächste Gewinnsteigerung seit 10 Jahren.

Vor allem die Rivalen China Unicom und China Telecom, die nach einer Umstrukturierung die gleichen Dienste anbieten, setzen dem Branchenprimus zu. Die drei Konzerne kämpfen derzeit um Marktanteile in ärmeren ländlichen Regionen, nachdem der Markt in den chinesischen Großstädten vorerst abgedeckt zu sein scheint.

Im Jahresverlauf dürfte China Mobile zudem der teure Ausbau des neuen Netzes mit der Hochgeschwindigkeitstechnik 3G zu schaffen machen. Viele Kunden zögern jedoch, sich für das neue System zu entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.