Grimme Online Award: Acht Web-Seiten ausgezeichnet

Teilen

Der Grimme Online Award für Qualität im Internet geht in diesem Jahr an acht Web-Angebote. Zu den Preisträgern, die in Köln prämiert wurden, gehört der Blog des deutschen Sportjournalisten Jens Weinreich ("jensweinreich.de") in der Kategorie "Information" sowie die Kinderseite "zzzebra" in der Kategorie "Wissen und Bildung".

Aus 26 Nominierten wählte die Jury die besten in den Kategorien "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und Unterhaltung" sowie "Spezial" aus. Außerdem wurde erstmals der "klicksafe-Preis" für Sicherheit im Netz sowie ein Publikumspreis vergeben.

Die Rubrik "Information" war mit insgesamt drei Preisträgern stark vertreten. Neben Weinreich erhielt "parlameter.zdf.de" einen Preis. Die Seite visualisiert die Abstimmungsdaten des Bundestages und bringe so "mehr Transparenz in unsere Demokratie", hieß es in der Begründung der Jury. Außerdem wurde der Autorenblog "carta.info" für seinen "seriösen Online-Journalismus im Bereich Medien, Wissenschaft und Ökonomie" ausgezeichnet.

Neben der Kinderseite "zzzebra", die die Jury als "Kinderparadies ohne Gewalt" bezeichnete, erhielt in der Kategorie "Wissen und Bildung" die Seite "designtagebuch" einen Preis. Auch in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" wurden zwei Preise vergeben: die Literaturseite "krimi-couch" und das Kinderangebot "Tom und das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig" ("kindernetz.de/tom"). Der Spezialpreis ging an das Webradio "byte.fm".

Mehr Sicherheit im Internet soll der neue "klicksafe-Preis" fördern. Er ging an "checked4you", das Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW, und an das "Medienkompetenzprogramm für einen sicheren Umgang mit Web 2.0 des Amtes für Soziale Arbeit Wiesbaden". Der Online-Auftritt des Kindermagazins "Wissen macht Ah" erhielt den Publikumspreis. Insgesamt waren in diesem Jahr 1.700 Vorschläge für den Grimme Online Award, der vom Marler Grimme Institut vergeben wird, eingereicht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.