IFA meldet Rekord bei Bestellungen

Teilen

Die 49. Funkausstellung IFA hat die Erwartungen der Aussteller übertroffen und meldet einen Rekord bei den Bestellungen. Mit Aufträgen von mehr als 3 Mrd. Euro sei das bisher beste Ergebnis von 2008 übertroffen worden, hieß es im Abschlussbericht in Berlin. Zur weltgrößten Branchenschau in den Hallen unter dem Funkturm kamen an sechs Tagen knapp 229.000 Besucher, rund 9.000 mehr als im Vorjahr.

Es zeichne sich eine kontinuierliche Bestelltätigkeit ab, die dem Handel und auch den Herstellern eine gute Planungssicherheit ermögliche, sagte der Aufsichtsratschef des IFA-Veranstalters gfu, Rainer Hecker.

Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sei trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise stabil, während es in vielen europäischen Ländern Umsatzrückgänge gebe, hieß es im Bericht. Die Branche stelle sich in Deutschland auf ein gutes Weihnachtsgeschäft ein. In Europa werde noch in diesem Jahr mit einer Erholung gerechnet. "Die IFA hat den internationalen Märkten deutliche Impulse verliehen", sagte Hans-Joachim Kamp vom Fachverband ZVEI. Auf der Messe wurden größere und flachere TV-Geräte, Prototypen für 3D-Fernsehen, neue Handys, Notebooks sowie Navigationsgeräte und Heimkinoanlagen gezeigt.

An der IFA beteiligten sich 1.164 Aussteller aus den Bereichen Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Haushaltgeräte. Diese Branche war zum zweiten Mal dabei. "Ich gehe fest davon aus, dass die Hausgerätehersteller im nächsten Jahr wiederkommen", sagte der Verbandsvorsitzende Reinhard Zinkann. Die 50. IFA findet vom 3. bis 8. September 2010 in Berlin statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.