Novell lehnt Übernahmeangebot ab

Teilen

Der Unternehmenssoftware-Hersteller Novell hat ein Übernahmeangebot des US-Investmentfonds Elliott Associates abgelehnt. Das Offert über 2 Mrd. Dollar spiegle nicht den Wert des Unternehmens und dessen Wachstumsaussichten wider, teilte Novell mit.

Das Kontrollgremium habe deshalb gegen eine Annahme des Angebots über 5,75 Dollar je Aktie gestimmt. Zugleich habe das Board über Alternativen beraten, darunter einen Aktienrückkauf, eine Dividende in Bargeld, Kooperationen oder einen Verkauf.

Analysten schließen ein Bieterrennen um Novell nicht aus. Als mögliche Interessenten gelten unter anderem die US-Konzerne HP und IBM, aber auch der deutsche Software-Hersteller SAP. Der Investmentfonds Elliott ist bereits mit 8,5 % an Novell beteiligt und hatte mit seinem Angebot den Aktienkurs des Software-Herstellers um 28 % in die Höhe geschickt. Der Investmentfonds verwaltet ein Vermögen von 16 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.