Douglas sondiert Verkauf der Buchhandelskette Thalia

Teilen

Der deutsche Douglas-Konzern prüft einem Medienbericht zufolge den Verkauf seiner schwächelnden Buchsparte Thalia. Es gebe bereits Sondierungsgespräche mit potenziellen Investoren, berichtete das "Manager Magazin" am Mittwoch unter Berufung auf Finanzkreise.

Thalia hatte zuletzt knapp eine Milliarde Euro Umsatz erreicht und steht vor einer Umstrukturierung. Die stationären Filialen der Buchsparte laufen nicht wie gewünscht, weil immer mehr Kunden lieber im Internet einkaufen.

Zu den Kaufinteressenten zählt nach Informationen des Magazins die US-Beteiligungsgesellschaft Najafi, die in der Vergangenheit bereits die Buchclubs des Bertelsmann-Konzerns in den USA und Frankreich erworben hat. Ein verbindliches Kaufangebot soll Douglas noch nicht vorliegen. Der Konzern, der vor allem durch die gleichnamige Parfümkette bekannt ist, äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.