Douglas verfehlt Umsatzziel knapp - Auslandsgeschäft lahmt

Teilen

Der deutsche Handelskonzern Douglas ist wegen stockender Geschäfte in einigen Auslandsmärkten im Geschäftsjahr 2010/11 knapp an seinem Umsatzziel vorbeigeschrammt. Der Konzern mit seinen Parfümerien, Juweliergeschäften, Confiserien und Buchhandlungen konnte den Nettoumsatz auf Basis vorläufiger Zahlen um 1,8 Prozent auf knapp 3,4 Mrd. Euro steigern, wie Douglas mitteilte.

Konzernchef Henning Kreke hatte dem Konzern für das Geschäftsjahr das Ziel eines Umsatzwachstums zwischen zwei und vier Prozent gesteckt. Das operative Ertragsziel eines Ergebnisses vor Steuern von rund 140 Mio. Euro werde Douglas nach seiner Einschätzung "knapp erreichen", stellte Kreke fest.

In dem im September abgelaufenen Geschäftsjahr bot Douglas ein zwiespältiges Bild: Im deutschen Heimatmarkt konnte der Konzern zulegen - hier verbuchte Douglas ein Umsatzplus von vier Prozent auf rund 2,3 Mrd. Euro. Im Ausland musste Douglas dagegen Federn lassen: Die Erlöse blieben um 2,5 Prozent unter den Werten des Vorjahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.