Dow Jones schließt mit leichten Abschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 30,83 Punkte oder 0,19 Prozent auf 15.963,94 Einheiten.

Nachdem am Vortag die Antrittsrede von US-Notenbankchefin Janet Yellen noch für deutliche Kursaufschläge gesorgte hatte, konnten heute weder überraschend gute Exportdaten aus China noch eine sich abzeichnende dauerhafte Lösung im US-Budgetstreit für klare Impulse sorgen.

Am Abend stimmte auch der US-Senat für eine Erhöhung des Schuldenlimits bis 2015. Nachdem schon am Vortag das Repräsentantenhaus das Gesetz verabschiedet hatte, muss es nur noch von Präsident Barack Obama unterzeichnet werden.

Im Dow Jones sackten die Papiere von Procter & Gamble mit einem Minus von 1,71 Prozent ans untere Ende der Kurstafel. Der weltgrößte Konsumgüterkonzern hatte wegen der Währungsschwäche in etlichen Schwellenländern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gestutzt. Der im Vergleich zu den Währungen von Ländern wie Argentinien oder Brasilien starke US-Dollar mache eine Anpassung der Gewinnprognose notwendig.

Amazon rutschten 3,47 Prozent ab. Die Schweizer Großbank UBS hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteilsscheine des Internethändlers gestrichen. Das Umsatzwachstum habe sich im vierten Quartal abgeschwächt, schrieben die Analysten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.