Dt. Wirtschaft: Aussichten leicht verschlechtert

Teilen

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich nach Ansicht von Finanzmarktexperten leicht verschlechtert. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) berechnete Index für die Konjunkturerwartungen fiel im Juli um 2,2 Punkte auf 36,3 Punkte, wie das Institut am Dienstag in Mannheim mitteilte. Die Experten blieben damit aber bei ihrer "insgesamt positiven Prognose", erklärte ZEW-Präsident Clemens Fuest.

Die Einschätzung verdeutliche das Vertrauen der Finanzmarktexperten "in die Widerstandsfähigkeit der deutschen Konjunktur trotz der zuletzt schwachen Zahlen zu Industrieproduktion und Außenhandel", erklärte Fuest weiter. Die aktuelle konjunkturelle Lage in Deutschland schätzten die befragten Experten im Juli etwas besser ein. Der entsprechende Indikator erhöhte sich um 2,0 Punkte auf 10,6 Punkte.

Für die Eurozone stiegen auch die Konjunkturerwartungen leicht an. Der entsprechende Indikator legte um 2,2 Punkte auf 32,8 Punkte zu. Der Indikator für die aktuelle wirtschaftliche Lage im Euroraum verbesserte sich um 4,8 Punkte auf einen Wert von minus 74,7 Punkten. Das ZEW befragte für die regelmäßige Untersuchung in den vergangenen zwei Wochen 256 Analysten und institutionelle Anleger.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.