Ehemaliger ThyssenKrupp-Chef räumt Fehler ein

Teilen

Der ehemalige Chef von ThyssenKrupp, Ekkehard Schulz, hat persönliche Fehler beim Bau eines Stahlwerks in Brasilien eingeräumt. "Natürlich habe ich Fehler gemacht", sagte er dem "Handelsblatt" vom Freitag. "Ich habe zu lange den falschen Leuten vertraut. Leuten, die mir die Lage geschönt dargestellt haben."

ThyssenKrupp hatte Anfang Dezember einen Verlust von 1,78 Mrd. Euro bekanntgeben müssen, vor allem wegen Mehrkosten und Verzögerungen beim Bau des Werks in Brasilien.

Lesen Sie auch

"Das Stahlwerk ist teurer geworden als geplant. Statt 3,5 Mrd. Euro kostet es nun 5,2 Mrd. Euro - dafür habe ich die Verantwortung übernommen", sagte Schulz weiter. Er gab sein Mandat im Aufsichtsrat von ThyssenKrupp und im Kuratorium der Krupp-Stiftung auf, der Hauptaktionärin des Stahlkonzerns. "Der Schaden wäre geringer gewesen, wenn ich früher gehandelt hätte", sagte Schulz. Vorwürfe, er habe den Aufsichtsrat getäuscht, wies er als "infame Unterstellung" zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.