Ein Fünftel mehr Firmen-Insolvenzen in Eurozone

Teilen

Die Konjunkturflaute schlägt sich in Europa in mehr Firmen-Insolvenzen nieder: Die Prisma Kreditversicherung und Euler Hermes erwarten für heuer in der Eurozone einen Anstieg um 21 Prozent. Für Österreich wird ein Zuwachs um 4 Prozent auf 6.280 Fälle erwartet. Die österreichische Wirtschaft habe sich abgeschwächt und könne sich von den Problemen in wichtigen Exportmärkten nicht abkoppeln.

2014 sollte sich der Zuwachs abflachen: Für die Eurozone wird mit einem Anstieg um 7 Prozent gerechnet, für Österreich um 0,3 Prozent. Global wird ein Plus von 8 Prozent für 2013 und von 2 Prozent für 2014 prognostiziert.

"Unternehmenskrisen sind die unmittelbaren Folgen der europäischen Wirtschaftskrise", heißt es. Der Rückgang der weltweiten Unternehmenspleiten in den Jahren 2010-2011 habe sich als kurzlebig erwiesen: "Schon 2012 (+1 Prozent) waren sie wieder da."

Die sehr enge Korrelation von Konjunkturzyklus und Insolvenzentwicklung bestätige sich derzeit, so Prisma-Vorstand Ludwig Mertes. Grundsätzlich sei ein BIP-Wachstum von 2 bis 3 Prozent erforderlich, um einen Insolvenzanstieg zu verhindern. Ein BIP-Rückgang um 1 Prozentpunkt könne einen Insolvenzanstieg um bis zu 10 Prozent bedeuten. Besonders schwierig seien die Aussichten im Einzelhandel, Möbelhandel, in der Unterhaltungselektronik, der Autoindustrie und im Bereich Commodities.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.