Firmenpleiten in der Schweiz im August gestiegen

Teilen

In der Schweiz mussten im August 2012 sechs Prozent mehr Firmen Insolvenz anmelden als noch im Vorjahresmonat. Insgesamt gingen in den ersten acht Monaten des Jahres 4.268 Firmen in Konkurs.

Besonders betroffen sei die Genferseeregion gewesen, teilte der Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet (D&B) am Mittwoch mit. In diesem Gebiet stiegen die Firmenpleiten um satte 24 Prozent.

Lesen Sie auch

Die meisten Insolvenzen wurden bei den GmbH registriert, hält D&B in ihrer monatlich publizierten Konkursstatistik fest. Diese machen 42,7 Prozent der Firmenpleiten aus. Die Firmengründer haften bei dieser Rechtsform nicht mit dem Privatvermögen, was die Bereitschaft erhöhe, eine Firma in Insolvenz zu schicken, analysiert D&B. Auch wurden in der Schweiz weniger Firmen neu gegründet. Insgesamt wurden 26.236 neue Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Rückgang um 1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.