Schweizer Preisniveau im August 0,5 Prozent unter Vorjahr

Teilen

Die Preise in der Schweiz haben sich im August gegenüber dem Vormonat nicht verändert - im Vergleich zum letzten Sommer ist das Preisniveau aber um 0,5 Prozent gesunken, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch bekanntgab.

Damit hielt die Entwicklung tendenziell sinkender Preise zwar weiter an. Im August allerdings zeigten sich zwei gegenläufige Tendenzen, die sich gegenseitig ausglichen. So verteuerten sich beispielsweise Benzin und Diesel, während Nahrungsmittel, Kleider und Schuhe, Medikamente sowie Pauschalreisen günstiger wurden. In den kommenden Monaten dürfte die Jahres-Teuerung laut Analysten wieder anziehen. Grund dafür ist die Einführung des Mindestkurses für den Euro durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) im vergangenen September. In der Konsumpreisstatistik dürfte dies ein Jahr später nun dazu führen, dass die Importpreise im Jahresvergleich tendenziell ansteigen dürften.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.