Rekordumsätze

Eis, Mineral, Bier profitieren von Hitze

Teilen

Das anhaltende Sommerhoch erfreut die heimische Wirtschaft. Vöslauer füllt täglich 2.Mio. Liter Mineralwasser ab und 1 Mio. Eispackungen werden wöchentlich verspeist.

Die hohen Temperaturen freuen den Handel. Der Mineralwasser-Hersteller Vöslauer legt derzeit wegen der hohen Nachfrage eine Sonderschicht ein. Rewe verkauft bis zu doppelt so viel Eis wie an normalen Tagen. Und Media Markt rät, beim Ventilatorenkauf schnell zu sein: "Es sind nur noch einige Geräte verfügbar".

Mineralwasserumsatz verdoppelt sich

Vöslauer füllt derzeit mit 2 Mio. Liter täglich doppelt so viel Mineralwasser ab wie an durchschnittlichen Tagen. "Um den Durst der Österreicher zu stillen, war es notwendig, eine vierte Schicht einzulegen", sagte Vöslauer-Chef Alfred Hudler. Bis zur Marke von 35 Grad steigt auch der Bierkonsum deutlich an, sagte Christiane Wenckheim, Chefin der Ottakringer Brauerei. Bei höheren Temperaturen werde jedoch nur mehr Wasser getrunken.

Auch Bier wird mehr getrunken

Die Brau Union hat in den vergangenen Wochen ebenfalls mehr Getränke abgesetzt. "Zweistellige Wachstumsraten" verzeichnete die Brauerei im ersten Halbjahr mit Radler, der weniger Alkohol hat als Bier.

Starke Nachfrage nach Eis

Die Handelsketten Rewe und Spar verzeichnen derzeit deutliche Umsatzsprünge bei Speiseeis. Die Eissaison beginne normalerweise im April, erklärt Spar-Sprecherin Nicole Berkmann. In den Monaten April bis Mai sei bei Spar jedoch heuer "tote Hose" gewesen. "In den vergangenen Wochen haben wir die Umsatzeinbußen durch den verregneten Frühsommer wieder aufgeholt." In den Handelsfirmen von Rewe (Billa, Merkur, Penny, Adeg) "geht an sehr heißen Sommertagen die doppelte Menge an Eis über den Ladentisch". Spar verkauft laut eigenen Angaben 1 Mio. Packungen Eis pro Woche.

Stark nachgefragt wird auch alles, was man zum Grillen braucht - in erster Linie Fleisch, Saucen und Weißbrot. Rewe hat in den vergangenen Wochen "erhebliche Nachfragesteigerungen" bei Sonnencremen und Selbstbräunungsprodukten.

Doppelt so viele Ventilatoren verkauft

Bei Media Markt werden Ventilatoren und Klimaanlagen derzeit schon knapp. "Gegenüber der Vorwoche haben wir mehr als doppelt so viele Geräte verkauft", sagt ein Unternehmenssprecher. Hornbach hat nach eigenen Angaben in den ersten beiden Juli-Wochen so viele Geräte verkauft, wie im vergangenen Jahr den ganzen Juli über. "Einen Trend gibt es hin zu kleinen mobilen Geräten, besonders zu energieeffizienten", heißt es aus der Einkaufsabteilung von Hornbach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.