Elektrohandelskette Cosmos wird verkauft

Teilen

Österreichs zweitgrößte Elektrohandelskette Cosmos steht zum Verkauf, berichtet das Magazin "Format". Die Verkaufsverhandlungen um das defizitäre Unternehmen seien fortgeschritten, bis September soll ein Käufer feststehen. "Wir sind zuversichtlich, bald den richtigen Käufer zu finden", sagte Cosmos-Chef Josef Anreiter. Details wolle er keine nennen.

Wie aus Verhandlerkreisen verlaute, dürfte Cosmos an einen österreichischen Finanzinvestor gehen. Insgesamt würden Gespräche mit vier potenziellen Käufern geführt, heißt es. Der Kaufpreis für das im Besitz der Fonds VMS und Nordwind Capital stehende Unternehmen soll bei nur zwei bis drei Mio. Euro liegen. Grund dafür sei, dass es sich bei den 27 Cosmos-Standorten um Mietobjekte handelt. Zudem stünden dem Kaufpreis Kosten in Millionenhöhe gegenüber.

Cosmos ist Österreichs zweitgrößte Elektrohandelskette, betreibt Filialen an 27 Standorten in Österreich und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Für die in Finanznot geratene Elektrokette wird seit mehr als einem Jahr ein Käufer oder strategischer Partner gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.