Elektrokonzern ABB verbuchte kräftiges Gewinnplus

Teilen

Der Schweizer Elektrokonzern ABB hat im ersten Quartal dank hoher Investitionen der Industrie einen kräftigen Gewinnanstieg verbucht. Der Überschuss legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 41% auf 655 Mio. Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte um ein Fünftel auf 8,4 Mrd. Dollar.

Während die Einnahmen die Erwartungen der Analysten deutlich übertrafen, blieb der Erlös hinter den Schätzungen zurück. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir sowohl beim Wachstum als auch bei der Ertragskraft an Zugkraft gewinnen", sagte ABB-Chef Joe Hogan.

Lesen Sie auch

Einen konkreten Ausblick auf das Gesamtjahr wagte er weiterhin nicht. Der Vorstandschef kündigte allerdings an, weiter nach Übernahmezielen Ausschau zu halten. "Die aktuellen Ereignisse in Japan und die hohen Ölpreise werden die Nachfrage nach energieeffizienten Energie- und Automationstechnologien voraussichtlich weiter ankurbeln."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.