Eli Lilly erhöht Jahresziele

Teilen

Der US-Pharmakonzern hat nach einem überraschenden Gewinnsprung im dritten Quartal seine Jahresziele angehoben.

Der Konzern profitierte von einer starken Nachfrage nach seinen Top-Medikamenten zur Bekämpfung von Krebs sowie Depressionen. Lilly erwirtschaftete im Zeitraum Juli bis September einen Nettogewinn von 941,8 Mio. Dollar nach einem Verlust von 465,6 Mio. Dollar vor Jahresfrist.

Noch vor 1 Jahr hatten unter anderem hohe Strafzahlungen in den USA im Zusammenhang mit umstrittenen Werbepraktiken beim Schizophrenie-Mittel Zyprexa den Konzern in die roten Zahlen gedrückt.

Die Aktie legte vorbörslich um 2,2 % zu. Vor Sonderaufwendungen erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn je Aktie von 1,20 Dollar. Analysten hatten nur 1,02 Dollar erwartet. Im abgelaufenen Quartal summierten sich die Sonderkosten auf 549,8 Mio. Dollar, dazu zählten Wertberichtigungen und Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Fabrikation.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.