Energiekonzern E.ON steigt in Brasilien ein

Teilen

Der größte deutsche Energiekonzern E.ON steigt in den stark wachsenden brasilianischen Markt ein. E.ON erwerbe zehn Prozent der Anteile an dem brasilianischen Versorger MPX, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Sie bestätigten damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vom Vortag. E.ON zahle für die Beteiligung rund 350 Mio. Euro.

Die Konzerne kündigten an, ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen, das in Brasilien und Chile Kraftwerke mit einer Kapazität von rund 20.000 Megawatt betreiben will. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2012 über die Bühne gebracht werden. E.ON war seit über einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Auslandsmarkt, da die Wachstumschancen in Europa begrenzt sind.

Lesen Sie auch

Am Vortag brachte der deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger eine Fusion der beiden deutschen Energiekonzerne E.ON und RWE ins Gespräch. "Bei allem Respekt vor E.ON und RWE : Im Weltmaßstab sind beide nur Regionalliga", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.