Erste Group will ihr Türkei-Engagement ausbauen

Teilen

Die Erste Group, die im Jahr 2009 die türkische Brokerlizenz von Lehman Brothers übernommen hat, will ihr Türkei-Geschäft ausbauen. Neben den Kernmärkten ist die Bankengruppe auch in Polen und der Türkei aktiv. "In diesen Märkten sind wir am Investment Banking und an den Kapitalmärkten interessiert", sagte der Investment-Banking-Chef der Erste Group, Ingo Bleier, laut der türkischen Zeitung "Hürriyet".

Seit dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise sei die Erste Group nur in einen neuen Markt eingetreten, in die Türkei. "Wir wollen in der Türkei wachsen und wir sind in einer guten Kapitalverfassung", sagte Bleier. Dass die Erste eine türkische Bank bald kaufen würde, hält Bleier derzeit für wenig wahrscheinlich, ein künftiger Zukauf würde ihn aber nicht überraschen.

Lesen Sie auch

Denn für das rund 75 Mio. Einwohner zählende Land am Bosporus werden jährliche Wachstumsraten von 3 bis 4 Prozent erwartet, während für die europäischen Staaten ein Wachstum zwischen 1 und 2 Prozent prognostiziert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.