Erste-Nettogewinn bis September halbiert

Teilen

Die Erste Group hat nicht nur erste Einzelheiten einer Milliarden-Kapitalerhöhung genannt, sondern auch die Bekanntgabe ihrer Neunmonatszahlen 2009 vorgezogen. Der (unbereinigte) Nettogewinn hat sich halbiert, auf bereinigter Basis lag der Rückgang aber nur bei 16,4 %.

Stark gestiegen sind Vorsorgen und Wertberichtigungen im Kreditgeschäft. Operativ gab es neue Rekordgewinne. Der Konzernperiodenüberschuss betrug in den ersten drei Quartalen heuer 720,1 Mio. Euro nach einem Nettogewinn von 1.463,0 Mio. Euro im Vorjahr.

Bereinigt um die Sondererlöse aus dem Verkauf des Versicherungsgeschäfts hatte im Vorjahr der Nettogewinn Ende September bei 861,7 Mio. Euro gelegen. Auf bereinigter Basis ergab sich somit im Jahresvergleich ein Minus von 16,4 %.

Für das dritte Quartal 2009 betrug der Nettogewinn 228 Mio. Euro. Dies war ein leichter Rückgang gegenüber den 260 Mio. Euro zum zweiten Quartal 2009 und nahezu unverändert zum dritten Quartal 2008.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.