Etihad stimmte für Einstieg bei Alitalia

Teilen

Der Aufsichtsrat der Fluggesellschaft Etihad hat sich für den Einstieg der arabischen Airline bei der Alitalia ausgesprochen. Dies berichtete die römische Tageszeitung "Il Messaggero". Das Management stimmte dem Vorhaben bereits am Montag zu, die Nachricht sickerte jedoch erst am Mittwochabend in Rom durch.

Letzte Details des Abkommens müssen noch geklärt werden, die offizielle Ankündigung des Deals sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Etihad will bis zu 3.000 Jobs bei Alitalia rationalisieren, doch der Chef der italienischen Airline, Gabriele Del Tochio, will nicht mehr als 2.600 zulassen, so "Il Messaggero".

Lesen Sie auch

Der Staat hatte die chronisch defizitäre Alitalia im vergangenen Jahr mit 500 Mio. Euro gerettet. Ohne einen finanzstarken Partner droht der Airline aber erneut das Aus. Etihad will früheren Informationen von Insidern zufolge bis zu 49 Prozent der Alitalia-Anteile kaufen, jedoch nicht den Schuldenberg übernehmen. Die Einsparungen und die hohen Schulden galten bisher als die größten Hindernisse einer Einigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.