EU-Gipfel - Griechenland erhält Notkredit von acht Milliarden Euro

Teilen

Griechenland kann aufatmen: Das akut von der Pleite bedrohte Land erhält die nächste Hilfszahlung von acht Milliarden Euro. Die Euro-Finanzminister gaben in Brüssel die Kreditzahlung an Athen frei, wie Diplomaten sagten.

Die Finanzspritze stammt aus dem ersten Hilfsprogramm von 110 Mrd. Euro. Ohne das Geld hätte Athen im November die Pleite gedroht. Die Entscheidung sollte eigentlich schon Anfang Oktober fallen, war aber verschoben worden, weil Griechenland seine Sparziele verfehlt hatte. Zwischenzeitlich legte die griechische Regierung mit neuen Sparmaßnahmen nach.

Mit der Entscheidung folgten die Minister einer Empfehlung der Sonderprüfer von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds ("Troika"). Nach Einschätzung der Finanzkontrolleure hat das Land bei seinem Spar- und Reformprogramm Fortschritte gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.