Fettes Hilfspaket

EU soll Griechenland 25 Mrd. zahlen

Teilen

Im äußersten Notfall stellt Europa Kredite oder Kreditgarantien zur Verfügung.

Ein Bericht des britischen Guardian sorgt in Europa für Aufregung. Der Zeitung zufolge, die sich auf einen hochrangigen Vertreter der EU-Kommission beruft, haben sich die Euro-Länder auf ein milliardenschweres Hilfspaket für Griechenland geeinigt.

Kredite

Demnach sieht die EU koordinierte, bilaterale Hilfen in Form von Krediten oder Kreditgarantien vor, um den Euro zu stützen. Das bis zu 25 Mrd. Euro schwere Hilfspaket unter deutscher Federführung sollte dann gewährt werden, wenn es Griechenland nicht gelinge, seine Schulden zu refinanzieren, und die Regierung in Athen die EU um Hilfe bitte.

Dementi

Die EU-Kommission spricht von „Spekulation“: „Die Kommission ist bereit, zu handeln, wenn es notwendig ist. Technische Maßnahmen sind im Gange, aber nicht abgeschlossen. Der Rest ist Spekulation“, so ein Kommissionssprecher. Aus Berlin hieß es, Athen habe die Partner nicht um Hilfe gebeten.

Beschluss schon Montag?

Laut Finanzminister Josef Pröll werde sich „in den nächsten Stunden“ diesbezüglich „viel bewegen“, wie er am Samstag im Ö1-Mittagsjournal betonte. Noch gebe es aber keine Anzeichen, dass es diese koordinierte europäische Hilfe geben soll. Morgen tagen die Finanzminister der Euro-Gruppe, am Dienstag die der EU. Bis dahin würden Arbeitsgruppen bewerten, ob Griechenland die Sparvorhaben erfüllen kann, sein Defizit bis 2011 um 4 % zu reduzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.