Euro am Nachmittag etwas höher

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Freitagnachmittag mit höheren Notierungen gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3670 US-Dollar. Auch zu den meisten übrigen Leitwährungen gab es Aufschläge zu verbuchen, lediglich zum Schweizer Franken gab der Euro etwas Terrain ab.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen zum Wochenschluss die monatlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA. Dieser fiel deutlich besser aus als erwartet. So ist die Arbeitslosenquote im November von 7,3 Prozent im Vormonat auf 7,0 Prozent gefallen. Analysten hatten lediglich mit einem leichten Rückgang auf 7,2 Prozent gerechnet. Zudem ist die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft deutlicher als prognostiziert gestiegen.

Im Anschluss an die Daten gab es nach einem kurzen Auf und Ab beim Euro-Dollar-Kurs moderate Kursgewinne zu beobachten. Der Aufwärtstrend des Euro bleibe damit derzeit noch ungebrochen, kommentierte ein Händler.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3661 (zuletzt: 1,3594) Dollar ermittelt und liegt damit 1,35 Prozent oder 0,0467 Einheiten über dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.