Euro am Nachmittag fest

Teilen

Der Euro hat am Dienstagnachmittag gegen den US-Dollar deutlich zugelegt. Auch gegen Franken und Yen notierte der Euro im Plus. Gut gesucht war auch das Pfund, der Euro gab im Gegenzug gegen das Pfund nach.

Bis 15.20 Uhr stieg der Euro auf 1,3120 Dollar. Ein überraschend gestiegener deutscher ifo-Geschäftsklimaindex und die gute Nachfrage bei einer spanischen Anleihenauktion am Dienstag hatten Devisenhändlern zufolge dem Euro Auftrieb verliehen.

In Folge konnte der Euro auch einige wichtige charttechnische Punkte nach oben durchbrechen. "Das sollte Fantasie nach oben eröffnen", sagte ein Händler in Wien. Die Charttechnik zeige nun positive Vorzeichen für den Euro.

Lesen Sie auch

Bis Jahresende könnten zwar noch einige Positionsglattstellungen den Euro kurzfristig unter Druck bringen, generell sei die Stimmung für den Euro aber gut. "Die meisten erwarten, dass der Euro jetzt in Richtung 1,3225 Dollar gehen konnte", sagte ein Devisenhändler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.