Euro am Nachmittag klar über 1,31 USD

Teilen

Deutlich fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und etwas höher zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3145 (zuletzt: 1,2942) USD festgestellt.

Positive Zahlen aus den USA hätten die Gemeinschaftswährung weiter unterstützt, kommentierte ein Wiener Händler. Die Auftragseingänge langlebiger Güter stiegen dank der starken Nachfrage nach Flugzeugen im Dezember um drei Prozent, hieß es vom US-Handelsministerium. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von zwei Prozent gerechnet. Zudem bleiben die Gespräche rund um den griechischen Schuldenschnitt weiter im Blick der Anleger.

Lesen Sie auch

Im Frühhandel konnten bereits die jüngsten Aussagen der US-Notenbank die Gemeinschaftswährung für Auftrieb sorgen. Die Fed hatte am Mittwochabend die Ausweitung ihrer Nullzinspolitik bis zum Ende des Jahres 2014 signalisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.