Euro am Nachmittag schwächer

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Richtkurs des Euro gegen den US-Dollar zur Wochenmitte bei 1,2718 Dollar und damit unter dem Dienstags-Wert von 1,2808 Dollar fixiert. Der Euro-Spotpreis notierte zuletzt mit 1,2711 und damit knapp behauptet gegenüber dem EZB-Richtwert von heute.

Gegen elf Uhr noch stand die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2784 Dollar, bevor sie am frühen Nachmittag deutlich unter Druck geriet. Ein Händler verwies zur Erklärung für den deutlichen Kursrückgang beim Euro auf ein Kommentar der Ratingagentur Fitch, wonach sie einen Verfall des Euro nicht ausschließe.

Auch die Aussagen der deutschen Kanzlerin Merkel, die sie anlässlich des Antrittsbesuchs des neuen italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti getroffen hatte, hätten keine nachhaltige Erholung zu begründen vermocht. Viele größere Häuser würden den Euro weiter abwärts gerichtet sehen und insofern Short-Positionen eingehen, so der Händler weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.