Euro am Nachmittag weiterhin fest

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Freitagnachmittag weiterhin mit fester Tendenz gegenüber dem US-Dollar gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3821 US-Dollar nach 1,3762 Dollar heute Früh.

Die Gemeinschaftswährung konnte ihre Zugewinne im Verlauf noch deutlich ausbauen, kam dann aber wieder etwas zurück. "Nachdem der Widerstand im Bereich von 1,3825 Dollar durchbrochen war, ging es rasch weiter nach oben. In der Spitze kletterte der Euro sogar bis auf 1,3894 Dollar", berichtete ein Händler.

Zur Begründung für die klaren Aufschläge verwies der Marktteilnehmer vor allem auf "den schon sehr dünnen Markt. Da kommt es leicht zu größeren Kursbewegungen". Auch aus dem Yen-Handel kamen Impulse. Von Konjunkturseite seien heute hingegen keine stärkeren Signale zu erwarten.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3814 (zuletzt: 1,3702) Dollar ermittelt und liegt damit 1,35 Prozent oder 0,0620 Einheiten über dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar. Die EZB fixierte den Euro/Pfund-Richtkurs mit 0,8367 (0,8377) britischen Pfund, den Euro/Franken-Richtwert mit 1,2234 (1,2257) Schweizer Franken und den Euro/Yen mit 145,02 (142,38) japanischen Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.