Euro tendiert am Nachmittag seitwärts

Teilen

Der Euro hat sich am Mittwoch am Nachmittag knapp unter der Marke von 1,32 US-Dollar seitwärts bewegt. Gegen 15.00 Uhr stand der Euro bei 1,3181 Dollar und hat sich damit im Verlauf nur wenig vom Fleck bewegt. Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3177 (zuletzt: 1,3192) Dollar ermittelt und liegt damit -4,45 Prozent oder 0,0614 Einheiten unter dem Ultimowert 2013 von 1,3791 Dollar.

In der Nacht auf Mittwoch war die Gemeinschaftswährung noch auf rund 1,3150 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit September vergangenen Jahres abgesackt. Trotz schwacher Daten aus der Eurozone konnte sich der Euro im Frühhandel jedoch auf einem etwas höheren Niveau knapp unter 1,32 Dollar stabilisieren.

In Deutschland hat sich das Gfk-Konsumklima im September um 0,3 auf 8,6 Zähler verschlechtert. Das ist der niedrigste Stand seit Juni und zugleich der kräftigste Rückgang seit Mai 2011. Zudem sind die deutschen Einfuhrpreise im Juli aufgrund von gesunkenen Energiepreisen unter Druck geraten und um 1,7 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat gefallen. Auch das INSEE-Geschäftsklima, also die Stimmung in den französischen Unternehmen, hat sich im August überraschend eingetrübt. Aus den USA stehen heute keine Daten mehr an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.