Europa schließt im Plus - Euro-Stoxx-50 mit plus 1,2% bei 2.945,62 Punkten

Teilen

Gerichtet blieben die Augen der Börsianer allerdings auf Brüssel, wo die Finanzminister der Euro-Staaten an einem Gesamtpaket zur Euro-Absicherung arbeiteten. In einem Branchenvergleich zeigten sich Bankenwerte trotz der enttäuschenden Citigroup-Bilanz sehr stark. Societe Generale gingen mit plus 2,19 Prozent aus dem Handel. Titel der Deutschen Bank schlossen mit plus 1,22 Prozent.

Unter den Einzelwerten zählten Papiere von Rio Tinto mit einem Plus von 1,49 Prozent zu den klaren Favoriten. Der Minenkonzern hatte für das vierte Quartal einen Rekord bei der Produktion von Eisenerz gemeldet. Aktien von Infineon setzten sich an die Spitze des DAX und schlossen mit einem Plus von 5,37 Prozent. Marktteilnehmer verwiesen darauf, dass Elpida Memory die Preise für DRAM-Chips noch in diesem Monat um zehn Prozent zu erhöhen plane.

Das Schlusslicht des Euro-Stoxx-50 mit minus 2,26 Prozent bildeten nach einer Ratingabstufung Titel von Nokia OYJ.

Lesen Sie auch

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.