Europa schließt überwiegend in der Gewinnzone

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Donnerstag überwiegend mit Kursgewinnen beendet. Der Euro-Stoxx-50 befestigte sich um 0,33 Prozent auf 2.968,56 Punkte.

Auf Konjunkturseite stand der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) im Fokus. Zwar beließ die EZB in ihrer heutigen Ratssitzung den Leitzins erwartungsgemäß bei 1,0 Prozent, bereits bei der nächsten Sitzung im April sei laut EZB-Präsident Jean-Claude Trichet aber eine Zinserhöhung möglich.

Auf Unternehmensseite stachen Anheuser-Busch positiv hervor, die sich nach der Veröffentlichung der Ganzjahresergebnisse für 2010 den ganzen Handelstag über im Spitzenfeld des Euro-Stoxx-50 gezeigt hatten. Die Papiere beendeten die Sitzung mit einem Plus von 2,34 Prozent auf 41,11 Euro.

Ebenfalls in der Gewinnzone zeigten sich zu Börsenschluss GDF Suez, nachdem die Energietitel im Frühhandel noch mit Kursverlusten tendiert hatten. Die Titel gingen mit einem Kursplus von 1,35 Prozent auf 28,59 Euro aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.