Europa zu Handelsschluss mehrheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Dienstag nach den Ergebnissen des EU-Gipfel deutlich zulegen, schwache US-Konjunkturdaten schmälerten am Nachmittag die Gewinne aber wieder. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,50 Prozent auf 2.416,66 Zähler.

Am Vormittag waren die Ergebnisse des EU-Gipfels marktbestimmendes Thema. Der neue Fiskalpaket, den 25 der 27 EU-Staaten unterzeichneten, verlieh den Märkten Aufwind. Nach enttäuschenden Konjunkturdaten für die US-Wirtschaft mussten einige Indizes ihr Gewinne am Nachmittag wieder abgeben.

Auf den europäischen Märkten waren Bankenwerte gut gesucht. Societe General führte zu Mittag den Euro-Stoxx-50 mit einem Plus von über 5 Prozent an, reduzierte ihre Gewinne am Nachmittag wieder und schloss 3,32 Prozent fester. Unter den Gewinnern waren auch Intesa Sanpaolo trotz einer Gewinnwarnung für das abgelaufene Quartal. Die Papiere schlossen mit einem Plus von 3,11 Prozent. Am unteren Ende lag AcelorMittal mit einem Minus von 1,91 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.