Europa zu Handelsschluss sehr fest

Teilen

Die europäischen Leitbörsen verabschiedeten sich nach einem schwächeren Start und einigem "Auf und Ab" im Verlauf des Tages mit freundlicher Tendenz ins Wochenende. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 54,54 Einheiten oder 2,38 Prozent auf 2.342,59 Zähler.

Dank der Ergebnisse während des EU-Gipfels dürfte etwas Unsicherheit von den Märkten gewichen sein, die Nervosität habe sich aber weiterhin gehalten, hieß es. In einer Nachtsitzung war beschlossen worden, dass dem Internationale Währungsfonds (IWF) zusätzliche 200 Mrd. Euro an Hilfsgeldern zur Verfügung gestellt werden. Auch die Absicht der 17 Eurostaaten und weiterer EU-Mitglieder, einen neuen Stabilitätspakt in Form einer erweiterten Fiskalunion auf die Beine zu stellen, wurde positiv vom Markt aufgenommen, hieß es. Bis auf Großbritannien haben sich am Freitag alle EU-Staaten darauf geeinigt, die Kontrolle ihrer Staatshaushalte spürbar zu verschärfen. Bankwerte rangierten unter den größten Gewinnern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.