Europas Börsen drehen wieder deutlich ins Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag mit deutlichen Abschlägen tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte kurz nach 12.00 Uhr mit 6.056,51 Punkten und einem Minus von 2,88 Prozent und damit auf dem tiefsten Stand seit elf Monaten.

Der FT-SE-100 der Börse London verringerte sich um 1,70 Prozent auf 5.157,97 Stellen. Der Euro-Stoxx-50 gab 1,14 Prozent auf 2.347,97 Punkte nach.

Nach einem kurzen Abstecher auf positives Terrain am Vormittag drehten die Indizes im weiteren Verlauf wieder deutlich ins Minus ab. Thema Nummer eins am Markt war die Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagentur S&P. Auch die Märkte in Asien hatten klare Abschläge zu verbuchen.

Das zwischenzeitliche Plus hatten Börsianer unter anderem darauf zurückgeführt, dass sich die Finanzminister der G-7-Staaten in einer Telefonkonferenz zu ihrer Verantwortung für stabile Aktienmärkte bekannt hatten. Zudem hatte die EZB Käufe von italienischen und spanischen Staatsanleihen signalisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.