Europas Börsen im Mittagshandel im grünen Bereich

Teilen

Gute Vorgaben aus Übersee haben auch an den europäischen Leitbörsen am Mittwoch im Mittagshandel für Kursgewinne gesorgt. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,50 Prozent auf 3.135,24 Punkte.

Auch die angehobene globale Konjunkturprognose seitens der Weltbank konnte die Stimmung der Anleger zur Wochenmitte aufhellen. Für das laufende Jahr 2014 erwartet diese nun ein globales Wirtschaftswachstum von 3,2 Prozent, nach 3,0 Prozent in der Juni-Prognose.

An die Spitze des Euro-Stoxx-50 setzten sich RWE mit plus 3,02 Prozent auf 27,62 Euro. Der Energiekonzern will in seinem Ökostromgeschäft in den kommenden Jahren höhere Gewinne erzielen. Bis 2016 solle das operative Ergebnis stetig ansteigen, gab die Tochter RWE Innogy bekannt.

Ein europäischer Branchenvergleich wies zudem Auto- und Finanzwerte als größte Kursgewinner aus. Dementsprechend stiegen Allianz um 2,01 Prozent auf 132,0 Euro. Die Experten der Credit Suisse haben ihr Votum für den Versicherer von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 141 auf 148 Euro angehoben, hieß es aus dem Handel.

Lesen Sie auch

Unter den Autowerten waren Daimler (plus 1,59 Prozent) und BMW (plus 1,09 Prozent) gesucht. Das Münchener Unternehmen konnte von positiven Nachrichten aus China profitieren, nach welchen der Joint-Venture-Partner Brilliance dem Gemeinschaftsunternehmen für das laufende Jahr 2014 ein weiteres Absatzplus zutraut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.