Europas Börsen im Verlauf mit kleinen Gewinnen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch am frühen Nachmittag mehrheitlich mit minimalen Gewinnen tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor zwar 2,24 Einheiten oder 0,07 Prozent auf 3.184,10 Punkte.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.00 Uhr allerdings mit 9.617,87 Punkten und einem Plus von 14,16 Einheiten oder 0,15 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann minimale 3,72 Zähler oder 0,06 Prozent und steht nun bei 6.656,33 Stellen.

Freundliche Vorgaben von der Wall Street und aus Asien haben auch im Verlauf die europäischen Aktienmärkte weiter unterstützt. Außerdem nährten niedrige Inflationsdaten erneute Spekulationen, dass die Europäische Zentralbank in ihrer Sitzung am Donnerstag den Leitzins senken könnte. Marktstimmen sind von einer weiteren Zinssenkung überzeugt, alleine der Zeitpunkt würde noch nicht feststehen. Am Nachmittag werden außerdem noch ADP-Daten zur Beschäftigung im US-Privatsektor erwartet, die zu Marktbewegungen führen könnten.

Lesen Sie auch

Auf Branchenseite zeigten sich weiter Automobilwerte als Kursgewinner. Überzeugende US-Absatzzahlen der meisten Unternehmen bescherten am Mittwoch Renault mit 1,18 Prozent auf 72,24 Euro oder BMW mit 1,50 Prozent auf 93,47 Euro Kurssprünge. Auch VW, wo um knapp drei Prozent weniger Autos in den USA abgesetzt wurden, konnte durch den Branchentrend angetrieben 1,00 Prozent auf 187,35 Euro gewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.