Europas Börsen nach positiven US-Konjunkturdaten klar im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Mittwoch einheitlich starke Gewinne aufweisen. Überraschend starke Daten aus der US-Industrie zogen die Aktienkurse nach oben. Im Frühhandel bremste in Europa noch die Herabstufung der Bonität Japans durch die Ratingagentur Moody's. Der Euro-Stoxx-50 kletterte deutlich um 1,76 Prozent auf 2.3.238,70 Zähler hoch.

Starke Kursgewinne gab es im Automobilbereich zu beobachten. BMW beschleunigten um 4,28 Prozent. VW stiegen massiv um 4,60 Prozent. Die Autowerte hätten das größte Erholungspotenzial, sollte es nicht zu einer Rezession kommen, erklärte ein Händler. In Paris verteuerten sich PSA Peugeot Citroen um 4,11 Prozent, Renault gewannen 4,61 Prozent.

Von Unternehmensseite lieferte hingegen Heineken enttäuschende Nachrichten. Der niederländische Brauereikonzern blickt nach einem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr mit Skepsis auf die zweite Jahreshälfte. Die Heineken-Papiere rasselten daraufhin um 7,64 Prozent in die Tiefe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.