Europas Börsen schließen fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Freitag mit Kursgewinnen beendet. Der Euro-Stoxx-50 schloss bei 2.970,56 Zählern mit 1,47 Prozent im Plus. Nach zwei verlustreichen Handelstagen konnte sich der europäische Aktienmarkt mit deutlichen Gewinnen in das Wochenende verabschieden. Unterstützung gab es unter anderem von der aufgehellten Stimmung der deutschen Wirtschaft.

Angeführt wurden die Gewinner von den Bankenwerten. Allen voran gewannen die Aktien der griechischen Piraeus Bank 5,84 Prozent auf 1,63 Euro. Banco Santander lagen mit einem Plus von 3,78 Prozent auf 9,07 Euro an zweiter stelle im Euro-Stoxx-50. Gut gesucht waren außerdem Credit Agricole (plus 3,30 Prozent auf 11,26 Euro). Stärkster Wert im Index waren die Aktien der Deutschen Börse, die 4,01 Prozent höher bei 57,3 Euro schlossen.

Volkswagen blieben hingegen im roten Bereich und verloren 1,77 Prozent auf 114,0 Euro. Schwächster Wert im Euro-Stoxx-50 waren Daimler mit einem Minus von 1,07 Prozent auf 54,78 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.