Europas Börsen zum Wochenschluss freundlich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben sich am Freitag einheitlich mit etwas höheren Notierungen ins Wochenende verabschiedet. Das Geschäft zum Wochenausklang verlief weitgehend unspektakulär, daran konnten weder die veröffentlichten US-Konjunkturdaten noch der große Verfallstermin am Terminmarkt etwas ändern.

In den USA sind die Verbraucherpreise im Februar wie erwartet gestiegen, wurde am frühen Nachmittag bekannt. Die US-Industrieproduktion ist im Februar auf der Stelle getreten und das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima im März hat sich überraschend eingetrübt.

Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Automobil-Sektor als größte Verlierer. So rutschten in Frankfurt die Titel von Daimler um 2,51 Prozent ins Minus auf 47,23 Euro. Auf der Gewinnerseite fanden sich hingegen einige Vertreter aus dem Versicherungs-Sektor. Sehr stark zeigten sich unter den Einzelwerten auch Nokia mit einem Kursanstieg um 5,18 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.