Autowerte und Versicherer gesucht

Europas Leitbörsen eröffnen im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert.

Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 1,53 % auf 2.224,04 Punkte. Der Aktienmarkt in London blieb wegen eines Feiertages geschlossen.

Eine sehr positive Reaktion der US-Börsen auf die Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke hat zum Wochenauftakt auch die europäischen Aktienmärkte nach oben getrieben. Bernanke hatte am Freitag auf einer Notenbankkonferenz in Jackson Hole zwar keine zusätzlichen Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur signalisiert, aber gesagt: "Wir verfügen jedoch über eine Reihe von Instrumenten zur Stimulierung der Wirtschaft." Die Notenbank sei vorbereitet, um diese Instrumente bei Bedarf zu nutzen.

In dem freundlichen und nachrichtenarmen Umfeld notierten alle europäischen Branchenindizes im Plus. Am stärksten legten die Automobil- und Baumaterial-Sektoren zu. Auch Versicherer waren gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.