Europas Leitbörsen im frühen Handel wenig bewegt

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel wenig bewegt tendiert. Bis um 10.10 Uhr ermäßigte sich der Euro-Stoxx-50 um 4,44 Einheiten oder 0,20 Prozent auf 2.223,47 Punkte. Marktteilnehmer machten die anhaltenden Konjunktursorgen für die Zurückhaltung unter den Anlegern verantwortlich. Zuletzt trugen schwache Daten zur chinesischen Handelsbilanz zum düsteren Wachstumsausblick bei.

Nachdem am Vorabend Alcoa die Berichtssaison zum zweiten Quartal mit besser als erwarteten Ergebnissen eingeläutet hatte, rückten im europäischen Frühhandel die Metallwerte in den Fokus. Diese zeigten sich überwiegend gut gesucht. Im Branchenvergleich fielen die Gewinne allerdings im Technologiesektor am stärksten aus, wobei die Titel von ASML (plus 8,94 Prozent auf 43,29 Euro) am stärksten zulegten. Die Aktien des niederländischen Zulieferers der Chipindustrie legten sprunghaft zu, nachdem der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel am Vorabend seinen Einstieg in ASML angekündigt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.