Europas Leitbörsen im Frühhandel einheitlich im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 33,46 Einheiten oder 1,45 Prozent auf 2.347,30 Punkte. Gedämpft wurden heute am Vormittag die Hoffnungen auf eine baldige Einigung unter Europas Staatschefs zur Lösung der Finanz- und Schuldenkrise: Die Krise sei nicht mit einem Befreiungsschlag über Nacht und quasi einem Paukenschlag zu lösen, sagte Merkel vor dem Deutschen Bundestag in ihrer Regierungserklärung zur Euro-Schuldenkrise.

Die Entspannung an den Finanzmärkten schlägt sich auch bei einem Branchenvergleich im Euro-Stoxx-50 nieder: Allen voran lagen der Bankensektor mit 3,43 Prozent plus, Aktien von Versicherern legten 2,71 Prozent zu.

Die stärksten Einzelwerte waren im frühen Handel die Aktien der französischen Großbank BNP Paribas, sie kletterten um 5,66 Prozent auf 30,51 Euro. Daimler waren ebenfalls gut gesucht, sie notierten mit einem Plus von 1,96 Prozent bei 34,00 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.