Europas Leitbörsen im Frühhandel einhellig im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa sind einhellig höher in die Woche gestartet. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 10.10 Uhr mit plus 0,78 Prozent bei 3.181,67 Einheiten.

Börsianer sprachen von einem ruhigen Wochenstart mit einer leichten Erholungstendenz, nachdem die Vorgaben von den asiatischen Handelsplätzen positiv ausgefallen waren. Im Fokus stehe die US-Berichtssaison, im Zuge derer heute im Verlauf die Großbank Citigroup ihr Zahlenwerk zum zweiten Quartal vorlegen wird. Zudem stehen am späten Vormittag Zahlen zur Industrieproduktion in der Eurozone im Mai auf der Agenda.

Unterdessen stehen einmal mehr Übernahmegerüchte in der Pharmabranche an Europas Aktienmärkten im Blickpunkt. So hat der US-Konzern AbbVie sein Angebot für den britischen Konkurrenten Shire erhöht, es beträgt nun neun Prozent mehr als der Shire-Schlusskurs von Freitag, der bei 4.898 Pence lag. Das Gebot von 5.320 Pence je Aktie ist mittlerweile der fünfte Kaufantrag der US-Amerikaner, ihr erster lag im Juni bei 4.611 Pence. Shire tendierten an der Londoner Börse mit plus 2,67 Prozent bei 5.000 Pence.

Ein weit schmackhafteres Übernahmemetier konnte bereits eine Einigung melden: Der Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli hat sich mit dem US-Rivalen Russell Stover Candies auf einen Kauf geeinigt. Damit werden die Schweizer zum drittgrößten Schokoladeverarbeiter in den USA. Lindt & Sprüngli notierten an der Zürcher Börse um 1,22 Prozent höher bei 4.558 Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.