Europas Leitbörsen im Frühhandel im grünen Bereich

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im frühen Handel im grünen Bereich tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 stieg bis 10.15 Uhr 13,08 Einheiten oder 0,49 Prozent auf 2.661,61 Punkte.

Marktteilnehmer rechnen am ersten Handelstag nach den Weihnachts-Feiertagen mit einem ruhigen Geschäft. Der Datenkalender bleibt heute weitgehend leer und auch Unternehmensseitig waren neue Nachrichten Mangelware. Im Fokus steht jedoch weiterhin der US-Budgetstreit.

Unter den größten Kursgewinnern im Euro-Stoxx-50 waren ArcelorMittal (plus 1,78 Prozent auf 13,15 Euro), und Repsol (plus 1,53 Prozent auf 16,21 Euro) zu finden. Auch in einem europäischen Branchenvergleich zeigten sich Öl- und Rohstofftitel klar im grünen Bereich.

Gesucht waren auch Iberdrola, die Papiere des Versorgers legten um 1,79 Prozent auf 4,255 Euro zu. Einem Medienbericht zufolge steht der Versorger kurz vor dem Verkauf französischer Windfarmen, hieß es aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.