Europas Leitbörsen im Frühhandel im roten Bereich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Handelswoche am Montag mit Kursverlusten begonnen. Der Euro-Stoxx-50 gab bis 9.40 Uhr 0,39 Prozent auf 3.165,50 Punkte ab. Die Börse in London blieb indessen wegen des "Early May Bank Day" feiertagbedingt geschlossen.

Enttäuschende Wirtschaftsdaten aus China sowie der sich weiter zuspitzende Konflikt in der Ukraine belasteten die Stimmung, hieß es aus dem Markt. Die Wirtschaft der Volksrepublik China verliert weiter an Schwung. Der Einkaufsmanagerindex der britischen Großbank HSBC für das herstellende Gewerbe nach der endgültigen Auswertung signalisiert. Er stabilisierte sich im vergangenen Monat zwar bei 48,1, lag aber weiter deutlich unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. In weiteren Verlauf stehen datenseitig noch die Erzeugerpreise und die Frühjahrsprognose der Eurozone sowie die ISM-Daten zum US-Dienstleistungssektor an.

Im Frühhandel sackten im Euro-Stoxx-50 BASF mit minus 2,87 Prozent auf 81,60 Euro ans Ende der Kursliste ab. Zu berücksichtigen ist heute jedoch der Dividendenabschlag beim Chemiekonzern von 2,70 Euro. Nach dem überraschenden Abgang des Technikvorstands Vishal Sikka fielen SAP um klare 1,06 Prozent auf 57,16 Euro zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.