Europas Leitbörsen im Frühhandel mit Gewinnen

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel durchwegs Zuwächse verzeichnet. Kurz nach 10.30 Uhr tendierte der Euro-Stoxx-50 um 1,72 Prozent fester bei 2.303,71 Punkten. Nach den massiven Aufschlägen infolge der Gipfel-Beschlüsse zum Wochenschluss setzten die europäischen Aktienmärkte ihren freundlichen Trend in etwas abgeschwächter Form fort.

Stützend wirkten sich zum Wochenauftakt gute Überseevorgaben sowie rückläufige Renditen für spanische und italienische Anleihen aus. Sämtliche Sektoren konnten von der freundlichen Stimmung profitierten, am deutlichsten ging es für Aktien aus dem Konsumgüter-, Technologie- und Bausektor nach oben.

Konjunkturdatenseitig standen in Europa Einkaufsmanagerzahlen für die Industrie auf der Agenda. Nach Angaben des Forschungsunternehmens Markit stagnierte der entsprechende Index für den Währungsraum im Juni auf dem Vormonatswert bei 45,1 Punkten, wohingegen in einer ersten Schätzung noch ein Rückgang auf 44,8 Zähler ermittelt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.