Europas Leitbörsen im Verlauf weiter leichter

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag am frühen Nachmittag moderat schwächer tendiert. Der Euro-Stoxx-50 verlor 12,57 Einheiten oder 0,40 Prozent auf 3.131,96 Punkte.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.10 Uhr mit 9.480,20 Punkten und einem Minus von 62,67 Einheiten oder 0,66 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London notierte um 14,11 Zähler oder 0,21 Prozent niedriger und steht nun bei 6.774,38 Stellen.

Im Handelsverlauf haben sich die Anleger weiterhin zurückhaltend präsentiert. Besonders der deutsche Leitindex scheint zwiespältig betrachtet zu werden, nachdem sich viele Anleger am Derivatemarkt gegen ein Absinken des DAX absichern. Die Marktteilnehmer fürchten, dass nach einer Abstimmung auf der Halbinsel Krim mit folgendem Anschluss an Russland die verhängten Sanktionen zu Handelseinschränkungen seitens Russland führen würden. Dabei dürften sich besonders Adidas, Henkel und Metro Sorgen machen.

Unter den Einzeltiteln konnten Air France-KLM ihre Kursgewinne aus dem Handelsstart weiter ausbauen. Die Aktien der niederländisch-französischen Fluggesellschaft stiegen um 6,05 Prozent auf 10,56 Euro an. Zuvor hatte das Unternehmen verkündet seine Passagierzahlen aufgrund einer Umorientierung zu Langstreckenflügen gesteigert zu haben. Außerdem konnte die Auslastung durch Auflassen von Mittelstreckenflügen hinaufgeschraubt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.