Europas Leitbörsen schließen mit Gewinnen

Teilen

Nach verhaltenen Verlusten im Frühhandel und durch den Tag tendierten die europäischen Börsen am späten Mittwochnachmittag etwas fester und schlossen weitgehend mit leichten Gewinnen. Der Euro-Stoxx-50 legte am Sitzungsende um 0,18 Prozent auf 2.758,29 Zähler zu. Konjunkturdaten aus China, Europa und den USA konnten heute keine Impulse für den Handel setzen.

Im Vorfeld des am Donnerstag in St. Petersburg beginnenden G-20-Treffens verstärkten sich erneut die Unsicherheiten im Hinblick auf den drohenden westlichen Militärschlag in Syrien. Die Republikaner im US-Kongress haben signalisiert, dass sie das Vorhaben von Präsident Obama unterstützen werden.

Am Abend wird der Konjunkturbericht ("Beige Book") der U.S. Federal Reserve (Fed) erwartet.

Lesen Sie auch

Die Übernahme des niederländischen Telekomkonzerns KPN durch den mexikanischen Milliardär Carlos Slim ist vorerst gescheitert. Der Anteil des von Slim kontrollierten Unternehmens American Movil schrumpfte um 14,86 Prozent, nachdem die KPN-Stiftung Vorzugsaktien im größeren Ausmaß gekauft hatte. American Movil hat bisher knapp 30 Prozent an KPN gehalten. Am Sitzungsende notierten die KPN-Aktien in Amsterdam um 0,59 Prozent tiefer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.