Wiener Börse am Nachmittag leicht schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit weiterhin knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.489,72 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,21 Punkten bzw. 0,13 Prozent.

Nach einem schwächeren Vormittagsverlauf konnte der ATX am frühen Nachmittag kurzfristig in die Gewinnzone vorrücken, fiel aber danach wieder unter seinen Vortageswert. Für etwas Unterstützung sorgten gute Daten zum französischen und deutschen Wirtschaftswachstum. Auch die heimische Wirtschaft hat laut Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) zuletzt wieder zugelegt.

Flughafen Wien zog nach guten Halbjahreszahlen das Anlegerinteresse auf sich. Die Aktien verbesserten sich um 2,81 Prozent. Der Nettogewinn sank im ersten Halbjahr um 16,6 Prozent auf 40,9 Mio. Euro und der Ergebnisausblick blieb stabil. Die Zahlen seien in Ordnung, kommentierte ein Wiener Aktienhändler den Bericht.

Mayr-Melnhof hat im einem schwierigen Marktumfeld im ersten Halbjahr die Analystenerwartungen im Großen und Ganzen erfüllen können. Die Aktien notierten unverändert. Unter den Schwergewichten gaben Erste Group 0,97 Prozent nach, während Raiffeisen 2,18 Prozent hochzogen. OMV fielen 1,30 Prozent und gaben damit ihre Vortagesgewinne ab, nachdem der Ölkonzern am Dienstag einen überraschenden Gewinnsprung im ersten Halbjahr gemeldet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.